Anfang 2018 hatte ich mir ein Canyon Ultimate CF SLX Disc 9.0 mit einer Dura Ace Gruppe und DT-Swiss Felgen gegönnt. Das Bike fuhr sich traumhaft. Als Canyon im August dann das Sondermodel in Movistar Teamlackierung plus neuer Record Gruppe raus brachte, lies mich das Rad nicht mehr los. Ich verkaufte das schöne Ultimate mit Dura Ace und sicherte mir ein Rad mit kompletter Campagnolo Ausstattung. Campa hat mich schon immer fasziniert. Die Dura Ace ist auch eine fantastische Gruppe; das war es also nicht. Aber die Campa Parts versprühen für mich einfach eine ganz andere Eleganz und Exklusivität.

Und so fährt es sich auch. Ich bin schon Räder mit elektronischer Schaltung gefahren. Diese funktionieren sicherlich top. Aber trotzdem finde ich am Rennrad reine Mechanik einfach faszinierend. In der heutigen digitalen Zeit liebe ich noch die filigrane Mechanik der Rennräder.

Wie bei einer schönen, mechanischen Schweizer Uhr. Diese würde ich auch einer Quartzuhr vorziehen. Auch wenn die Quarzuhr vermutlich genauer die Uhrzeit anzeigt. Das mechanische Klacken beim Gangwechsel klingt toll und ist besonders. Typisch Campa eben. Die Bora Laufräder komplettieren das grandiose Gesamtpaket.